SONSTIGE THEMEN

Hier finden Sie alle Beiträge zu sonstigen Themen, zum Beispiel: Konflikte am Arbeitsplatz, 4-Tage-Woche.

Versicherungsschutz auf dem betrieblichen Sommerfest

Die Grillsaison ist im vollen Gange und es naht eine Betriebszusammenkunft in Form eines Grillens oder einer gemeinsamen Aktivität zur Stärkung des Teamzusammenhaltes? Nach der Anmeldung ist es wichtig für Sie, wie es um den Unfallversicherungsschutz steht. Dabei geht es nicht nur um den vor Ort, sondern auch um den Hin- und Rückweg. 
Nicht automatisch sind Sie bei allen Feierlichkeiten und Festen im Betrieb gesetzlich unfallversichert. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit der Versicherungsschutz während der Betriebsfeier greift:

- Die Veranstaltung muss offiziell sein  
- Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, das Arbeitsklima zu verbessern und die Kommunikation untereinander zu fördern (Stärken des Teams)
- Die Unternehmensleitung oder eine beauftragte Person muss an der Betriebsfeier teilnehmen
- Die Veranstaltung muss allen Beschäftigten offenstehen

Nicht nur die Teilnahme an der Veranstaltung, auch der Hin- und Rückweg und ggfls. Auf- und Abbau sind somit gesetzlich versichert. Lediglich ein Arbeitsunfall, der auf Alkoholkonsum zurückzuführen ist oder durch eine Unterbrechung des Heimwegs aus privaten Gründen entstehen sollte, ist in diesen Fällen nicht abgedeckt.

Einer tollen und durch guten Versicherungsschutz abgedeckten Sommerfeier steht nichts im Wege. Wir wünschen Ihnen eine unfallfreie Sommerzeit!

21.08.2024

NICE TO KNOW - Unser Gehirn

Unser Gehirn leistet jeden Tag einen großen Beitrag. Zu Ehren unseres Denkapparates findet der Welttag des Gehirns am 22. Juli statt. Ziel ist es, auf neurologische Erkrankungen aufmerksam zu machen. Neben der Funktion der Steuerzentrale für die Regulierung grundlegender Prozesse wie Sprache, Gedächtnis, Emotionen ist das Gehirn ebenfalls für vegetative Prozesse zuständig. Das heißt, dass Kreislauf und Atmung darüber reguliert werden. Wussten Sie, dass Liebe und Hass dieselben Areale im Gehirn aktivieren und somit denselben Reiz auslösen? 

14.08.2024

Am 28. April ist Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz!
 

Der Tag der Arbeitssicherheit steht im Zeichen der Wertschätzung für das höchste Gut eines jeden Arbeitnehmers: die Gesundheit. In einer Welt, die von raschen Veränderungen und fortschreitender Technologie geprägt ist, gewinnt die Sicherheit am Arbeitsplatz eine immer größere Bedeutung. 
Arbeitssicherheit umfasst weit mehr als nur das Tragen von Schutzausrüstung oder das Einhalten von Vorschriften. Sie ist ein ganzheitlicher Ansatz, der darauf abzielt, Arbeitsbedingungen zu schaffen, die körperliche und psychische Gesundheit fördern. Dies bedeutet, dass Arbeitgeber nicht nur die physischen Risiken am Arbeitsplatz identifizieren und minimieren müssen, sondern auch die zunehmend wichtige Dimension der psychischen Belastung berücksichtigen sollten.
Im Rahmen des Tag der Arbeitssicherheit ist es entscheidend, das Bewusstsein für die Bedeutung einer sicheren Arbeitsumgebung zu schärfen. Unternehmen sollten nicht nur gesetzliche Anforderungen erfüllen, sondern auch proaktiv Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten. Dies kann durch Schulungen, regelmäßige Überprüfungen der Arbeitsbedingungen, Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und -verfahren sowie durch die Förderung einer offenen Kommunikationskultur erreicht werden, in der Mitarbeiter Bedenken und Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitssicherheit äußern können.
Arbeitssicherheit ist keine Option, sondern eine Verpflichtung gegenüber den Mitarbeitern. Denn eine sichere Arbeitsumgebung ist nicht nur Voraussetzung für das Wohlergehen der Arbeitnehmer, sondern auch für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Lasst uns daher am Tag der Arbeitssicherheit gemeinsam daran arbeiten, eine Kultur der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zu fördern und zu festigen.

     24.04.2024

24.04.2024

Konflikte am Arbeitsplatz

In der heutigen Arbeitswelt sind Konflikte unausweichlich, aber keineswegs unlösbar. Die Vielfalt am Arbeitsplatz, sei es durch unterschiedliche Persönlichkeiten, Werte oder Rollen, kann zu Spannungen führen. Diese Konflikte reichen von sachlichen Auseinandersetzungen bis hin zu Beziehungskonflikten, die oft tiefer liegende Ursachen haben. Eine offene Unternehmenskultur, in der alle gehört werden, kann dazu beitragen, Konflikte zu verhindern. Wenn Konflikte auftreten, ist sachliche Kommunikation entscheidend. Durch den Austausch von Ich-Botschaften und die Fähigkeit, sich in die Lage des anderen zu versetzen, können Lösungen gefunden werden. In einigen Fällen kann die Unterstützung eines Mediators hilfreich sein. Letztendlich liegt es an den Beteiligten, ob und wie ein Konflikt gelöst wird. Organisationelle Veränderungen wie die Neuzusammensetzung von Teams können ebenfalls eine Lösung sein, wenn persönliche Lösungen nicht möglich sind. Es gibt verschiedene Modelle und Methoden im Konfliktmanagement, die hilfreich sein können Konflikte zu lösen. Wir möchten euch eines davon heute vorstellen. Das KULT-Modell:
K – Klärung: Analyse der Situation
U – Ursachen: Ursachenforschung durch Gespräche oder Diskussionen
L – Lösung: Sammeln von Lösungsansätzen und Bewertung dieser. 
T – Transfer: Umsetzung aller Schritte der gewählten Lösung.

 28.02.2024

4-Tage-Woche : Mehr Freiheit, bessere Work-Life-Balance!
 

In einem Pilotprojekt mit 50 deutschen Unternehmen aus verschiedenen Branchen soll im Jahr 2024 für sechs Monate das Modell der Vier-Tage-Woche getestet werden. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern soll analysiert werden, ob das Modell deutschlandweit umsetzbar ist. 
Was bedeutet eine 4-Tage-Woche? 

Eine 4-Tage-Woche bedeutet, dass die Arbeitszeit bei gleichem Gehalt von fünf auf vier Tage reduziert wird.


Welche Vorteile bringt die 4-Tage-Woche?

  • Mehr Freizeit.
  • Erhöhte Produktivität durch erhöhte Konzentration und Effizienz.
  • Bessere Work-Life-Balance: Stressabbau und mehr Zeit für Entspannung.
  • Attraktivität für potenzielle Arbeitnehmer.


In Großbritannien war eine Studie bereits sehr erfolgreich und viele Unternehmen wollten nach Ende der Studie die 4-Tage-Woche beibehalten. 
Dieses Modell hat viel Potenzial Arbeit gesünder zu gestalten. Es bleibt spannend, wie es sich zukünftig in Deutschland entwickelt. 
 

20.09.2023

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.